TSG 2-Liga 2023

Licht und Schatten in Weiskirchen

Spieltag Weiskirchen

In Weiskirchen sollte es sich entscheiden, ob die 2. Mannschaft aus Wörsdorf noch eine Chance hat, aufzusteigen. Nötig waren zwei Siege gegen allerdings 2 starke Teams aus Brandau, vor diesem Spieltag auf dem 2. Tabellenplatz, und Weiskirchen, die als Gastgeber natürlich den Vorteil hatten, ihre Plätze genau zu kennen.

Es fing hervorragend an: das erste Spiel gegen Brandau wurde souverän gewonnen, beide Tripletten siegten und nur eine Doublette wurde knapp mit 13:12 verloren. Das Gesamtergebnis mit 4:1 und dem Punktsaldo von 64 zu 41 gegen den Favoriten gab große Hoffnung.

Auch gegen Weiskirchen fing es gut an: das erste Triplette wurde mit 13:1 gewonnen, das zweite mit 13:9 knapp verloren. Die Hoffnung wuchs weiter als es im Doublette mixte bereits 9:1 stand, dann aber der Gegner in einer Aufnahme 6 Punkte machte und die Partie verloren wurde, wie auch die beiden anderen Doubletten.

Die Hitze setzte allen Beteiligten stark zu, so dass am Ende alle froh waren, den Spieltag beenden zu können.

Als Fazit bleibt, dass in der 4. Liga Mitte Süd ein sehr ausgeglichenes Teilnehmerfeld spielt, bei dem jeder jeden schlagen kann. In diesem Jahr wird es noch nicht zum Aufstieg reichen, aber mit den neu zur Mannschaft gestoßenen Birgit Zarda und Manfred Eckhardt hat das Team an Stabilität gewonnen und wird .im nächsten Jahr neu angreifen.

Es geht aufwärts

War es beim ersten Spieltag noch offen, ob es mit Wörsdorf 2 aufwärts oder Richtung Tabellenende geht ist diese Frage nunmehr beantwortet: 2 Siege bei einer Niederlage zeigen, dass es durchaus noch Chancen in Richtung Aufstieg gibt.

Erstaunlich ist, wie gering der Unterschied zwischen den Mannschaften ist: der Letzte nach dem ersten Spieltag, die TG Oberjosbach, siegte gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer TV Dauborn.

Erstmals in diesem Jahr waren Birgit Zarda und Manfred Eckardt im Einsatz und trugen maßgeblich zum Erfolg der Mannschaft bei. Hier das Bild der Mannschaft mit dem Kapitän Ernst Tscherner und den SpielerInnen Jutta Gruszlak, Birgit Zarda, Manfred Eckardt, Andreas Wollner, Roland Kaus, Volker Nies und Jörk Osmers.

Gemischter Ligastart von Wörsdorf 2

Beim Auftakt in der 4. Liga Mitte Süd hatten die Wörsdorfer mit Dauborn auf dessen Gelände der erste Ligatag stattfand, gleich einen Aufstiegsfavoriten als ersten Gegner.

Die Wörsdorfer traten mit Jutta Gruszlak, Ernst Tscherner, Wolfgang Vorbeck, Andreas Wollner, Anton Höffner, Roland Kaus und Jörk Osmers an. Nach den Tripletten stand es 1:1 unentschieden, aber dann konnte nur noch eine Doublette gewonnen werden, so dass die Partie knapp mit 3:2 verloren wurde.

Besser lief es gegen Schierstein: nach Siegen in 2 Doubletten und einer Triplette ging Wörsdorf als Sieger vom Platz.

Vorentscheidende Bedeutung für den Verlauf der Saison wird der 2. Ligaspieltag in Schierstein haben.

In drei Partien spielen die Wörsdorfer gegen Rodgau, Ginsheim und Dieburg. Wegen Urlaub fallen Wolfgang Vorbeck und Anton Höffner als Spieler aus, dafür kommen Birgit Zarda und  Manfred Eckhardt das erste Mal zum Einsatz.