Boule, Boccia, Petanque

Boule, Boccia,Pétanque

Boulegelände KfK Münster

-Leicht zu spielen – schwer zu gewinnen-

In den letzten Jahren gewinnt die Kugelsportart Pétanque auch in Deutschland immer mehr Anhänger. Aus Frankreich kommend, ist diese Sportart wohl jedem Frankreich-Urlauber schon einmal begegnet. Wenn sich später am Nachmittag die kleinen Dorfplätze füllen und die eine oder andere Partie gespielt wird, bleibt mancher Zuschauer am Rande stehen und verfolgt das Geschehen mit Interesse. Bei dem Einen oder Anderen Zuschauer kam so der Wunsch auf, dass dieses Spiel wohl auch etwas für zu Hause wäre. Also, ein paar Kugeln gekauft und zu Hause mit Gleichgesinnten eine Partie gespielt.

In Deutschland hat sich die Bezeichnung für diesen Sport, der Begriff Boule (wir gehen zum Boule) durchgesetzt. Boule oder Boccia wird bei uns als Sammelbegriff für verschiedene Kugelsportarten – zu denen das Boule Lyonnaise, das Jeu Provençal und dessen Ableger Pétanque, sowie das englische Bowls oder das italienische Boccia gehören – verwandt. Da diese Sportarten bis ins hohe Alter betrieben werden können, tragen sie mit Sicherheit  auch zu deren Beliebtheit bei. Richtigerweise müsste man aber zur Unterscheidung sagen, Boule ist die Variante der Freizeitspieler, deren Interesse in erster Linie das gesellige Freizeitvergnügen und die Bewegung an der frischen Luft ist, während Pétanque die Variante der sportlich ambitionierten Spieler darstellt.

Bei vielen Freizeitspielern, die anfangs dieses Spiel aus Spaß betrieben haben, wächst mit der Zeit der Wunsch, sich der sportlichen Variante zuzuwenden und hier an Ligaspielen, offiziellen Turnieren und an Meisterschaften teilzunehmen.

Boule / Pétanque

ist ein Teamsport mit einfachen Regeln, kommunikativ, schnell zu verstehen und kann schnell umgesetzt werden. Dies dürfte auch einer der Gründe für die weltweite Verbreitung sein. Boule ist Generationen übergreifend. Von Kindesbeinen an,  bis ins hohe Alter ist es möglich, Boule als Leistungssport, Gesundheitssport, Freizeit- oder Ausgleichssport zu betreiben  und dies gemeinsam. Boule macht keine Unterschiede zwischen Frauen und Männern, Kindern und Senioren oder Menschen mit Handicap und ist somit ein Querschnitt der Gesellschaft.

Die sportliche Variante

Beim Pétanque, der “sportlich ambitionierten“ Variante, werden Körperhaltung ebenso trainiert wie die Koordination von Auge, Arm, Hand, Technik, Taktik und Konzentration sowie die Teamfähigkeit.

Das Spiel:

Boule / Pétanque ist eine Sportart, in der zwei Mannschaften gegeneinander spielen: 3 Spieler gegen 3 Spieler (Triplette). Es können sich ebenfalls gegenüberstehen: 2 Spieler gegen 2 Spieler (Doublette), 1 Spieler gegen 1 Spieler (Tête-à-tête). Bei einem Triplette hat jeder Spieler zwei Kugeln zur Verfügung, beim Doublette und beim Tête-à-tête hat jeder Spieler drei Kugeln.

Wo wird gespielt?

Zum Boule Spielen bedarf es keiner großen Vorbereitung. Auf nahezu jedem Boden (Ausnahme: Sand, Rasen) ist das Spielen möglich.

Gespielt wird nach den Offiziellen Pétanque Regeln.

Die Ausstattung:

Drei Kugeln, ein Cochonnet (das bedeutet ein Schweinchen, Sau) sowie ein Maßband, das ist die Grundausstattung beim Boule / Pétanque.

Interesse geweckt?

Komm einfach zu uns auf den Platz. Die Regeln und Grundtechniken erklären wir dir während des Spiels. Noch keine Kugeln? Leihen wir Dir gerne aus. Unsere Spielzeiten sind dienstags und donnerstags ab 17:30 Uhr sowie sonntags ab 10:00 Uhr. Du findest uns hier.